Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Für Männer - eine Beziehung – wie geht denn das?

Männliche Nesthocker, die noch bei den „lieben Eltern“ wohnen und auch sonst „der Heimat sehr verbunden“ sind, lösen Rührung und Abscheu aus. Das liegt vor allem daran, dass wir von ihnen eigentlich erwarten, eines Tages das Elternhaus zu verlassen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Er ist so mit der Heimat verbunden? In Wahrheit kennt er nichts anderes...

Doch genau davor fürchten sie sich. Auf eigenen Füßen zu stehen erscheint ihnen als sehr gefährlich, die „Frau an ihrer Seite“ müsste zudem zum bisherigen Lebensstil passen, der eigentlich kein „Lebensstil“ ist. Und außerdem ist „man“ ja so heimatverbunden, was in der Praxis leider heißt: Der kennt nichts anderes.

Kommt dann noch dazu, dass sich die bisherigen sexuellen Erfahrungen auf Masturbation beschränken, dann wird das Fiasko komplett.

Warum Frauen Nesthocker ablehnen

Sehen wir die Sache mal aus der Sicht der möglichen Partnerinnen. Entweder sie müssen sich den Gegebenheiten „beugen“ oder sie müssen den Typen dort herauslösen, wo er sein emotionales Gefängnis aufgebaut hat. Und ihm noch zeigen, wie „es“ geht.

Das will normalerweise niemand. Vorausgesetzt wird heute ein Minimum an Eigenständigkeit, was Ernähren, Wohnen und Denken betrifft. Wer immer eine Beziehung eingeht, wird sich emotional und sozial ohnehin verändern – aber es wäre wirklich schön, wenn zumindest der Mann darauf vorbereitet wäre. Und Sex? Kaum eine Frau will heute noch „Sexlehrerin“ für den künftigen Partner sein.

Die Lösung heißt meist "Loslösung"

Soweit junge Männer betroffen sind, sind „loslösen“ einerseits und sich „den Wind um die Nase wehen lassen“ andererseits die gängigen Lösungen. Das Denken verändert sich umso mehr, je mehr der junge Mann auf sich gestellt ist. Und welche Frau wirklich zu ihm passt, lernt er dadurch, dass er mindestens versucht, mit einer Frau mehrere Wochen zusammen zu bleiben. Es wird kaum zu „vermeiden“ sein, dabei dann auch Geschlechtsverkehr zu haben.

Es mag Vorbehalte gegen diese Ansicht geben. Meistens werden sie religiös begründet, doch ergibt sich die Frage, ob es tatsächlich die Religion ist, die Menschen an etwas hindert. Falls du, liebe Leserin, lieber Leser, Zugang zu zeitgenössischen Berichten gegen Mitte/Ende des 19. Jahrhundert hast: Lies dort nach. Über die romantischen Vorstellungen, die Frauen jener Zeit von der „Hochzeitsnacht“ hatten und der brutalen Realität des „echten ersten Mals“, das dort zu absolvieren war.

Und nein – Sex ist nicht das Wichtigste. Es ist das eigenständige Denken und die Bereitschaft, das Bekannte zu verlassen und sich auf die Ebene des Unbekannten zu wagen. Der Gewinn liegt – wie so oft – bei den Mutigen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen