Skip to content
 Liebeszeitung - Liebe, Lust und Sex
Warnung! Teile dieser Texte könnten mithilfe menschlicher Intelligenz erzeugt worden sein.

Die Lust am Osterfest

Die Lust am Osterfest - lassen Sie sich Ostern nicht vermiesen

Sollte es heute bei Ihnen geschneit haben, so liegt dies nicht am Fehlen des Frühlings, sondern an Papst Gregor XIII, der den nach ihm benannten Gregorianischen Kalender einführte. Der Mathematiker Gauß berechnete daraufhin eine universelle, auch für Nicht-Mathematiker nachvollziehbare Formel, nach der sich das Osterfest für jedes beliebige Jahr berechnen lässt. Zuvor war es nur wenigen Genies vorbehalten, das Osterfest für das laufende Jahr zu ermitteln. Nach den Wünschen der sogenannten „Kirchenväter“ berechnet, kann Ostern frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fallen. Die ursprüngliche Formel entwickelte ein gewisser Dionysius Exiguus bereits 530.

Was, kurz gesagt, bedeutet, dass es Ostern in Deutschland noch recht kalt sein kann, so wie voraussichtlich auch in diesem Jahr, in dem Ostern auf den 5. April fällt.

Selbstverständlich ist es der Natur absolut gleichgültig, was die Kirchenväter wollten und was Herr Gauß berechnete. Und wie schon beim Weihnachtsfest, bemüht sich die katholische Kirche, das Osterfest ganz und gar aus der christlichen Tradition herzuleiten, was zu erheblichen Abwertungen der Naturbräuche führt. Dazu ein Zitat aus dem Online-Lexikon „Wikipedia“:

Auch einige heutige Osterbräuche wurden insbesondere in der NS-Zeit auf vermeintlich germanische und keltische Sonnenkulte zurückgeführt, etwa die dem christlichen Glauben entstammenden Osterfeuer und das Osterrad.Neuheiden feiern Ostern als Ostara-Fest nach einer angeblich altgermanischen Göttin Ostara, als deren Symbole sie Osterei und Osterhase angeben. Diese Fruchtbarkeitssymbole sind als Osterbräuche im deutschen Sprachraum jedoch erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Ein Hase als Ostersymbol ist in christlichen Quellen aus Südosteuropa seit der Spätantike belegt; seine Herkunft aus einem germanischen Frühlingskult ist unbelegt.

Die christliche Propaganda, die darin liegt, ist unverkennbar und zeigt, mit welcher Medienmacht die Kirche auch heute noch ihre Auffassungen durchzusetzen versucht.

Warum die Religion Ostern eine untergeordnete Rolle spielt

Ob nun Hase, Huhn oder Fruchtbarkeitskult – unseren germanischen, keltischen, indogermanischen und eingemischten römischen Vorfahren war dies schnuppe. Das Osterfest fällt in eine Periode, in der die Natur wieder grün wird und die Herzen der Frauen wieder nach Lust lechzen. Sei der Hase nun ein „Osterhase“ oder ein Osterkaninchen, den ganzen Winter über sah man ich ihn nicht hoppeln – und nun, um die Osterzeit herum, sieht man ihn wieder.

Was sollte uns eigentlich daran hindern, das Osterfest als „Neuheiden“ zu beginnen, wie uns Wikipedia abfällig nennt? Und überhaupt: Warum sind wir alle Heiden, wenn wir und nicht der Religion unterwerfen, die aus dem Orient über Rom auf uns niederfiel? In der heutigen Zeit, in der jeder Eskimo sozial korrekt als „Inuit“ zu bezeichnen ist, sollten diejenigen, die nicht den gängigen abrahamischen Religionen angehören, pauschal als „Heiden“ verdammt werden?

Lasst uns doch bitte Ostern mit der natürlichen Freude am Erwachen der Natur feiern – und die Kirche bitte schön Kirche sein lassen.

Ich wünsche Ihnen allen ein unbeschwertes Osterfest – und etwas steigende Temperaturen, wenn es sein kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen